Under the mistletoe: Weihnachten in Großbritannien


Under the mistletoe: Weihnachten in Großbritannien

Gepostet Von am 18.12.2012 in Großbritannien, Land & Leute, Newsticker

Carol Singers ziehen durch die Straßen, in den Schulen werden Nativity Plays aufgeführt und Mistelzweige schmücken die Hauseingänge  – auch in Großbritannien wartet bereits alles auf Weihnachten. Auch wenn es keine mit Deutschland vergleichbare klassische Adventszeit gibt, wird ab Anfang Dezember schon fleißig Weihnachtspost geschrieben und in vielen Wohnzimmern steht auch schon ab Mitte Dezember der (meist künstliche) Weihnachtsbaum. An Heiligabend (Christmas Eve) wird weiter vorbereitet und am Abend hängen die Kinder Strümpfe auf, damit der Weihnachtsmann (Father Christmas) dort die Geschenke hineinstecken kann. Bescherung gibt’s in der Regel erst am nächsten Morgen – eine seltene Ausnahme macht z.B. die Royal Family, die bereits an Heiligabend die Geschenke öffnet.

Christmas Day (25. Dezember) beginnt also traditionell mit dem Auspacken der Geschenke. Beim späteren traditionellen Christmas Dinner dürfen u.a. Truthahn oder Gans, Kastanienfüllung, Rosenkohl, Röstkartoffeln, „Pigs in a blanket“ (in Speck eingewickelte Würstchen) und Cranberry-Sauce nicht fehlen. Der Christmas Pudding, der zum Dessert gereicht wird, wird traditionellerweise schon am Stir-Up Sunday, dem Sonntag vor dem ersten Advent, hergestellt, damit er in den Wochen bis Weihnachten seinen vollen Geschmack entfalten kann.

Der zweite Weihnachtstag, „Boxing Day“ ist zwar offiziell ebenfalls ein Feiertag, der für Spaziergänge, Spiele und traditionelle Jagd-Veranstaltungen genutzt wird, in den letzten Jahren wird er aber immer mehr zum Shopping Day. Der stationäre Einzelhandel verbucht ihn streckenweise als umsatzstärksten Tag des Jahres und immer mehr Läden nutzen die Gelegenheit, um die Jahresend-Schlussverkäufe einen Tag früher beginnen zu lassen. Und so verbringen die Briten den Morgen des Boxing Day immer häufiger in Schlangen vor den Einkaufszentren, um Geldgeschenke in Wunschprodukte umzumünzen und die besten Schnäppchen zu ergattern…

Na dann: Merry Christmas!

KF/msh

Dr. Katja Flinzner

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert